Freitag, 7. März 2014

Ringgeist - Zeitungszeugen

Eine pseudo-zeitgeschichtliche Veröffentlichung alter Zeitungen erregte meine Aufmerksamkeit am 4.2.2009.
Das Projekt gibt es immer noch oder wieder.

Wozu das Projekt dienen sollte, war mir von Anfang an nicht klar. Wer braucht die Faksimile dieser überwiegend nationalsozialistischen Presse und warum wird ausgerechnet die Zeit von 1933 - 1945 ausgewählt? Eine Zeit, in der es in Deutschland überhaupt kaum lesenswerte Zeitungen gab.. Was ist heute noch historisch interessant daran? Der Beipack soll wohl einen seriösen Anstrich verleihen, aber wer liest den? Das ausgerechnet ein englischer Verleger dieses Projekt in Deutschland platziert, gehört zu den Merkwürdigkeiten der Marktwirtschaft, ebenso wie der Umstand, dass sich eine solche Vielzahl von Kommentatoren dazu bereit findet, ihren Namen dafür her zu geben. Das Verbot der Beilage der Faksimile-Drucke allerdings erhöht eher die Attraktivität des Projekts. Es ist genauso albern wie das Entfernen von Hakenkreuzen auf deutschen Modellflugzeugen des Zweiten Weltkriegs. Sind wir nicht mündig genug, selbst zu entscheiden, was wir kaufen, lesen und sehen wollen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen