Mittwoch, 24. April 2024

Früher

Früher fühlte ich mich immer verantwortlich, meine Termine oder Anrufe pünktlich zu erledigen. Doch Zuschriften, die man heute Email nennt, haben auch einfach keine Wertigkeit. Und schon der Name What's App (Was ist los Programm) sagt schon, dass es sich dabei um ein Potpourri handelt, aus dem man sich nach Gefühl persönlich Wichtiges heraus sucht.
Das Internet erspart Einen vermeintlich unerfreuliche Kontaktaufnahme mit Menschen aus Fleisch und Blut. 
Das reale Leben tritt zurück, um die sich der "Brave New World" (Aldous Huxley) hinzugeben. Während unsere kleinen Computer, genannt "Mobile Phone" oder schlimmer noch Handy, den ganzen Tag unser Gehirn mit meist sinnlosen Informationen füttert, haben wir keine Zeit mehr für Gefühle oder wenigstens persönliche Kontakte. 
So scheinen wir immer schlauer zu werden, stattdessen wühlen wir im Gedankenmüll unbekannter Schreiberlinge herum.
Das wir tatsächlich immer noch wissen, wer wir selbst sind, ist schon erstaunlich.
Ich hoffe, dass es noch so ist. 

Früher habe ich Absagen gern mit einer Postkarte verschickt. Da müsste ich wenigstens noch meine Schrift üben.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen