Dienstag, 24. Oktober 2023

Zeitlos

Der 22. Oktober war besonders. An diesem Tag kam es mir in den Sinn, dass ich eigentlich gar nichts über die Lebensdaten meines in Kolberg geborenen Großvaters wusste. Mein Vater als unehelicher Sohn, lebte in keinem guten Verhältnis mit ihm. Vater war Adoptivkind seines leiblichen Vaters.
Oft schon, dass ich bei der Nachfrage beim Verein Kolberger Lande Erfolg hatte? 
Vater erwähnte ja, dass Kurt Dreyer, der Name seines Erzeugers, schon früh verstorben war. 
Und tatsächlich bekam ich dessen Lebensdaten mit den Kopie der Urkunden. Der Todestag war der 22.10.1953, auf den Tag nach 70 Jahren, an dem ich meine Anfrage gestellt hatte. Jahrelang war das nicht für mich von großem Interesse gewesen.
Seit Wochen beschäftigte ich mich mit dem Untergang meiner Heimatstadt Kassel beim großen Luftangriff der Engländer am 22.10.1943, also vor 80 Jahren.  Vater hatte nur wenig darüber erzählt.
Ein Datum an einem gleichen Tag kann Zufall sein, der bei mir nun öfter vorkommt. Meist sind es aber Menschen, die entweder geboren oder gestorben sind in meiner Verwandtschaft oder enge Bekannte.
Zufälliger konnte ich durch Verwendung einer KI-App Künstliche Intelligenz ein Foto meines Großvaters so bearbeiten,
das man sein Gesicht nun deutlich erkennen kann. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen