Mittwoch, 10. Januar 2024

1944 - Der letzte Schuss: Bis zur Hölle und zurück

 "1944 - Der letzte Schuss: Bis zur Hölle und zurück" von Sibylle Baillon und dieses Zitat ist wie das ganze Buch lesenswert.

"Denn der Sinn in alldem war, dass es eben keinen gab. Wer ihn suchte, ging daran zugrunde. Wer Hoffnung hegte, nahm sie mit ins Grab, und wer liebte, wurde früher oder später verraten … Die menschliche Seele war ein tiefer schwarzer Abgrund, der Glauben an das Gute eine Torheit und die Freiheit ein unerreichbares Trugbild."

Meine folgende Rezension zeigt wie meine persönliche Lebenssituation mein Blick auf dieses Buch geschärft und begeistert hat.

Dieses Buch war nach einiger Zeit meine erste Lektüre. Im letzten Jahr bekam ich einen Schlaganfall, der mein Sprachzentrum traf. Zum Glück blieb ich körperlich relativ unversehrt. Durch logopädische Therapien verbesserte sich mein Sprechen mehr und mehr.  Durch das Absterben etlicher Zellen im Gehirn, änderte sich aber mein Gefühl bzw. das Wahrnehmen dessen. So macht Musik mir keinen Spaß mehr, im Gegenteil es regt mich nervlich auf. Zudem ist das Lesen von Büchern schwierig, vor allem wissenschaftlicher Stoff oder langweilige Romane. Und da hob sich ihr Buch von der Masse der Literatur aus meiner Sicht deutlich ab. Nicht nur die Darstellung der  beschriebenen Personen, die Spannung des Verlaufs und ihre kenntnisreiche Information über die Kriegsereignisse in Frankreich hielten mich in Atem. Sofort hatte ich Bilder der Geschehnisse in meinem Kopf und war sehr traurig, dass es dem Hauptperson ein Weiterleben in Frieden nicht gelingen konnte. 
Zum Schluss muss ich sagen, dass ich über die Situation für die Franzosen während der deutschen Besatzung im Zweiten Weltkrieg sehr wenig wusste. Denn in der Vergangenheit beschäftige ich mir mehr mit dem Krieg im Osten, was mit meiner Familie und Verwandtschaft zusammen hängt.
Ihr Buch war jedenfalls ein Schuss ins Schwarze in meiner Suche nach lohnendem Lesestoff. Merci Beaucoup



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen