Montag, 4. Juli 2022

"Kunst kommt von Können oder Kennen."

Was ich an Kassel wieder mal so toll finde, das ist der völlige Realitätsverlust, unter dem ein Kreis von einheimischen Leuten leidet, der sich für kulturell bewandert hält. Sie lieben ihren Beuys und wissen auch sonst gut Bescheid darüber, was Kunst ist. Sie sehen nun die Freiheit der Kunst in Gefahr, reden von Zensur, bloß weil ein armseliges Geschmier voller Karikaturen wegen antisemitischer Deutungsmöglichkeiten auf politischen Druck hin entfernt werden musste. Zu Recht haben verantwortliche Leute ihren Hut nehmen müssen, denn sie wussten offensichtlich nicht, was da ausgestellt werden sollte. Und auch die Stadt Kassel hat spät reagiert, auch weil sie es mit der Kunst gar nicht so ernst nimmt. Und es ist ja auch so, Kunst im klassischen Sinn bietet die documenta sowieso nicht. Gern erinnere ich mich an die Schlitten, die Herr Beuys mal zusammen gebunden hatte und als Werk präsentierte. Ich hätte das auch gekonnt, nur heiße ich leider nicht Beuys. Wenn ich Kunst sehen möchte, dann gehe ich ins Städel oder in eine Gemäldegalerie. Insofern ist es wirklich nicht nur wegen des Antisemitismusvorwurfs richtig, dass das im übrigen gar ncht nicht so neue "Kunstwerk" der indonesischen "Künstler" verschwunden ist. Das ganze Geschwurbel darüber ist überflüssig. Andere zu diffamieren, das ist keine Freiheit, zumal der Steuerzahler die Rechnung bezahlt. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen