Mittwoch, 15. Juli 2020

Aktuelles

Da habe ich nun die ganze Arbeit umsonst gemacht, denn die Texte zu meiner Collage aus den Achtzigern habe ich bereits samt Bild 2018 veröffentlicht. Zum Glück bekam ich nach Prüfung der Labels das wieder in meine Erinnerung. Damals erstellte man Collagen noch mit der Schere und Kleber. Noch früher lebte dieser Mann, der noch heute den Nagel auf den vielgesagten Kopf trifft und dessen Text Teil meiner Collage war.      

 Sören Kierkegaard -Die Maske
Das Leben sei eine Maskerade, sagst du, und du spielst auf der Maskerade des Lebens, zu deinem unendlichen Spaß, deine Rolle mit solch einer Virtuosität, dass es noch niemand geglückt ist, dich zu entlarven; offenbart du dich, so ist das nur ein neuer Betrug..
Freilich ist das nicht bloß ein Spaß für dich. Nur unter der Maske kannst du atmen. Dass dir der wirkliche Mensch wirklich nahekommt, benimmt dir den Atem. Es zwingt dich also auch die Not, die Maske festzuhalten. Und das glückt dir in der Tat vortrefflich. Denn deine Maske ist die geheimnisvollsten von allen.

Dieser Text hat mich jedenfalls aktuell zur Lektüre seines Werks "Entweder oder" inspiriert.

Die Collage enthielt noch Texte von oder über 
Sarttre 
Camus
und Baudelaire. 

Alles Autoren, die meine Auffassung vom Leben mit prägten.

Von mir war:
Errate hunanum erst,
let's go West.

(auch heute noch aktuell)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen