Montag, 20. Januar 2014

Ringgeist - Klimawandel

Am 10.5.2007 beschäftigte ich mich mit einem anderen Wandel als dem meiner persönlichen Verhältnisse: dem Klimawandel. Damals galt die Atomkraft bei den Mächtigen noch als unverzichtbar.

Der Klimawandel bedrückt uns schon sehr, es belastet einfach, wenn unsere Erde leidet. Deswegen fahren wir schnell noch bei Rot über die Ampel, um nicht extra wieder Anfahren zu müssen.
Bei jedem Beschleunigungsvorgang geben wir richtig Vollgas, vor allem wenn wir mal unerwartet zum langsamer fahren oder gar zum Bremsen gezwungen wurden.
Warum soll diese Erde solange leiden? Der Klimawandel kommt ja doch.
Wir fahren also weiter unsere alten Autos und nutzen den Geländewagen für den Weg zum Bäcker und in die Stadt. Wir stecken den Stau im Auto weg, da sitzt man besser als in der Bahn, und regen uns lieber über deren Verspätungen auf.
Wir machen Druck auf den Vordermann, bis wir seine Geschwindigkeit auf dem Tacho ablesen können. Wir mögen große Kühlergrills mit viel Chrom, wir wollen edel schnell sein.
Der Klimawandel ist eher was für den Kopf, es gruselt sich so herrlich damit. Man kann sich Gedanken über die Ursachen machen und Intelligenz vortäuschen. Wie romantisch waren doch das Waldsterben und der saure Regen. Damit hat doch der mentale Klimawandel schon angefangen. Atomkraft: ja, bitte !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen