Dienstag, 26. März 2024

Glas


Ein gläserner Kubus in meiner Hand begeisterte mich. Doch bevor ich mir Gedanken darüber machen konnte, entstand plötzlich ein ungerader Riss in der Mitte. Noch brach der Kubus nicht durch. Um nicht verantwortlich für den Schaden gemacht zu werden, beschloss ich, schnell den Verkaufsstand zu verlassen. Dachte ich sei gerissen, wenn ich das Objekt der Begierde gleich mit nähme. Kaum war ich ein paar Schritte weg, da rief mir jemand nach und forderte mich auf, zurück zu kommen. Statt der bestimmen Stimme tauchte eine Frauengestalt am Stand auf. Sie behauptete, ich habe diesen wertvollen Glaskubus zerstört und mich aus dem Staub machen wollen. Ziemlich verwirrt überlegte ich mir eine Ausrede, zumal sie auch Geld ins Spiel brachte. Die Wahrheit bringt meist keinen Fortschritt. Also sagte ihr; da sie nicht am Stand gewesen war und ich gleich gesehen hätte, dass der Kubus einen deutlichen Riss aufgewiesen hätte, wollte ich mir das Ganze bei Helligkeit betrachten. Schließlich wolle ich nicht kaputte Ware kaufen. Selbstverständlich wolle ich natürlich damit zurück kommen. Die Gute regte sich nun noch mehr auf, wobei ich noch mehr auf ihre scharfen Augen als auch die schlanke und gut gewachsene Figur achtete. Die Aussage ihrerseits ging mir verloren, sodass ich ohne auf ihre Argumente zu kennen, nach setzte. Meinte, wie das wohl aussehen würde, wenn ich ihre Ware unbezahlt vor mir her tragend weg bringen wollte, sodass es jedermann der Diebstahl klar geworden wäre.
Nun grinste sie. Natürlich sei ich mit dem Kubus unter meinem Mantel gesehen worden. Und der Kubus sei selbstverständlich ohne Riss gewesen. Vorauf ich erwiderte, dass der Wert des gläsernen Kubus noch viel höher einzuschätzen sei. Er sah ja noch ganz und ungebrochen aus. Der einzige Riss bestünde, das sei sehr schade, in unserer Kommunikation. 
Während des Gesprächs näherten wir uns einander an. Das Thema schien vom Tisch zu sein. 
Hatte ich mich befreit aus einer misslichen Situation?
Ich glaubte es und setzte nach einigen beiderseitigen Bewegungen einen Kuss auf ihre Lippen. Leider war der Traum dann aus.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen