Donnerstag, 28. März 2013

Albtraum

Ich hatte mir tatsächlich im Geschosswohungsbau ein paar Wände erworben, nicht tragende wohl gemerkt. Die gängige Bezeichnung dafür ist wohl "Eigentumswohnung". 
Der Kaufpreis war so günstig, weil die Wände bereits standen und das schon länger. Und auch nicht in Frankfurt. Saniert vor allem.
Während ich noch auf dem Parkplatz vor dem Haus stehe, sagt Einer zu mir, er habe auch gekauft, was mich beruhigt.
Das verbessert nun auch meinen Schlaf entsprechend. Doch ach, bald werde ich wach. 
Tritte von Füßen gegen einen Ball, immer wieder. Ich öffne den Rouladen etwas. 
Unter meinem Schlafzimmerfemster steht ein Fußballtor, auf dem, was man gemeinschaftliches Eigentum nennt. Ein Stück Rasen mit Fußball spielenden Kindern drauf. 
Dann steigt mir Grillgeruch in die Nase. mein Nachbar winkt mir fröhlich zu. "Ich bin Amerikaner, ich muss grillen!" Er hat Besuch, ein italienischer Nachbar mit seiner Frau. Man erzählt sich lauter Geschichten, die Kinder spielen. Und er fordert Respekt, den er selbst bei sich vergebens sucht.
Ich lege mich wieder hin. Es gibt solche und solche, hat einmal einen andere Eigentümerin gesagt, natürlich nicht zu mir, denn ich bin ein Solcher. 
Anfangs war alles ganz toll. Jeder war neu im Business der gekauften Wände. Man freute sich die Kinder der anderen aufwachsen zu sehen. Sie sollten zusammen spielen im Sandkasten unter meinem Fenster, den man vorsichtshalber mit einer häßlichen grünen Pläne abdeckte.
Dann merkten einige Eigentümer, dass nicht alle Eigentümer gleich sind und zogen aus. Sie wollten eben keine Solchen sein. Andere machten es sich dafür umso gemütlicher. 
Die Nachbarin unter mir betreibt nun einen Kinderhort und der Nachbar über mir mag auch Kinder und lädt sie zu sich ein.
Eine andere Nachbarin mag nicht gern mittig einparken und sucht die Nähe meines Autos. damit ich mich nicht aufrege, grüßt sie mich lieber nicht mehr.
Der Nächste fährt mit dem Motorrad gleich durch den Garten bis zu seiner Terrasse.
Der Hausmeister, man ahnt es vielleicht schon, kommt aus dem Kreise solcher Eigentümer.
Die Hausverwaltung hat der Erbauer der Wände bestellt und keiner mag sich von ihm trennen. 
Gut, dass das alles nur ein Traum ist. Sicher kommt gleich meine Vermieterin und bereitet dem Spuk ein Ende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen