Mittwoch, 24. Februar 2021

Abgekanzelt und geschützt

 Die Frage stellt sich: wann werden wir endlich wieder einen Bundeskanzler haben, der sich nicht allein von der Wissenschaft treiben lässt? Der das Ganze im Blick hat und im Interesse aller Bevölkerungsgruppen handelt? Der agiert und nicht reagiert?

Das scheint momentan in weiter Ferne. Trotz wachsender Kritik an den Corona Maßnahmen stellen sich die Truppen, die für eine weitere restriktive Behandlung der Bevölkerung eintreten, zum Kampf bereit. Das RKI behauptet nun, dass der größte Anteil der über 15jährigen Bevölkerung von schweren Verläufen bedroht ist. Eine dritte Welle wird vielfach herbei geredet. Unterstützt wird dies von dem Teil der Bevölkerung, der im wesentlichen nicht mehr aktiv am Leben teilnimmt und dem auch materiell keine Nachteile entstehen. Dazu kommt, dass die Folgen der jetzigen Politik erst nach der Bundestagswahl erkennbar werden. Schon jetzt müssen Rentner dieses Jahr, unabhängig von der Höhe ihrer Rente, auf eine Rentenerhöhung verzichten. Die Krankenkassen werden ihr Beiträge erhöhen müssen. Doch das ist erst der Anfang. Viele Insolvenzen werden zur Zeit verschleppt. Das geht nicht ewig. Der Staat kann die wirtschaftlichen Schäden nicht in vollem Umfang ersetzen. Er gibt aber dennoch viel Geld aus und das kann eine Inflation fördern. Wenn er wenigstens die Profiteure der Krise, oft die großen ausländischen Konzerne wie Amazon, endlich besteuern würde, das könnte helfen, manches finanzielle Loch zu stopfen. Leider wird das ebenso wenig passieren wie eine Vermögensabgabe für Reiche kommen wird. Zahlen werden die jetzigen Geldverschwendungen unsere Nachkommen und natürlich alle Manschen, von denen es ohne großen Widerstand genommen werden kann. Das sind die Menschen, die sich in unselbstständigen Arbeitsverhältnissen befinden und natürlich die Rentner. Auch das Selbstständige und Beamte in die Rentenkasse einzahlen werden, auch das bleibt ein Märchen. Nichts kann und will die Regierung. Die Bundesregierung gibt vor, uns schützen zu wollen. Doch das, was sie bisher getan hat, erinnert eher an eine Schutzhaft, die ja in Deutschland eine lange Tradition hat. Ach ja und der Datenschutz, der ist ja auch so eine scheinheilige Kuh hierzulande. Das Datenschutzgesetz hat dazu geführt, dass man beim Aufruf jedweder Internetseite dazu aufgefordert wird, die Einstellungen zu prüfen. Das entfällt natürlich sehr oft, viele Menschen sind mit einer solchen Prüfung überfordert und akzeptieren daher alles. Ungefähr das Gegenteil von dem wird erreicht, was die Datenschützer im Sinne haben.

Aber Deutschland will ja perfekt sein. Wir haben zwar an vielen Ecken die Manpower eingespart, die jetzt an allen Ecken und Kanten fehlt (Behörden, Krankenhäuser, Pflegepersonal). Aber dennoch bauen wir große Impfzentren, während in anderen Ländern quasi auf der Straße geimpft wird. Hauptsache viel Aufwand und der Anschein, dass wir es am besten im Griff haben. Kostet ja alles nix. Leider fehlt nun in ganz EU-Europa der Impfstoff. Weil wir es der EU mit unseren Spitzenkraft von der Leyen überlassen haben, den Impfstoff zu bestellen. Die Dame spricht perfekt englisch und hat die Haare schön. Auch hier wieder der Gedanke, Musterschüler der EU sein zu wollen, der über dem Gedanke steht, der Bevölkerung möglichst schnell zu helfen. Schutz und Einsperren, das ist eben eine gute deutsche Tradition, auch wenn die Idee, ein Virus zu bekämpfen, indem man alle Menschen einsperrt, sich nicht nach einem wissenschaftlichen Ansatz anhört.    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen