Sonntag, 7. Juni 2020

Maskenschnitt

Mit Maske beim Friseur, ein Erlebnis.
Erst draußen warten, mit Maske den Laden betreten nach Aufforderung, dann Zwangsdesinfektion der Hände, warum ?
Angeblich überträgt sich Corona nicht durch Gegenstände. Was anderes habe ich nicht angefasst. Anschließend werde ich zum Friseurstuhl geführt, wo ich meine persönlichen Daten in ein Formblatt eintragen muss. Datum und Uhrzeit meiner "Behandlung" vermerkt der Friseur später.
Erster Teil der Prozedur ist die Haarwäsche, natürlich trage ich auch dabei die Maske, sodass die Bänder hinter dem Ohr nass werden. Zum benachbarten Waschplatz hat der Friseur eine Stellwand positioniert. Nach der Haarwäsche muss er meinen Waschplatz desinfizieren.
Er schneidet dann meine Haare, auch da behalten wir beide unsere Maske auf. Durch unser Gespeäch wird die Maske dann durch meine Atemluft feucht, die Brille kann zum Glück jetzt nicht mehr beschlagen. Ein Teil der abgeschnittenen Haare rieselt von oben in meine Maske.
Zum Schluss schneidet der Friseur noch meine Augenbrauen nach, was er eigentlich nicht darf.
Die feinen Härchen landen auch in meiner Maske.
Noch einmal Haare spülen, ein bisschen Styling, dann wird gefönt.
Endlich fertig, die ganze Zeit hatte ich einen Kunststoffumhang um. Ein anderer hätte ja gewaschen werden müssen, was auch nicht klimaneutral ist. Soviel also zum Thema Plastikvermeidung, in Zeiten von Corona scheint auch das egal zu sein.
Insgesamt mit Wartezeit hatte ich die Maske ca. eine Stunde auf. Da ich Allergiker bin, ist sie nicht nur von der Atemluft fecht, sondern auch vom Fließschnupfen, unter dem ich ab und an leide.
Draußen kann ich sie mir unter das Kinn ziehen. Hinter dem Ohr klemmt es etwas und ich habe ein paar Haare im Mund, dafür eine gute Frisur.
Und noch einmal die Sinnfrage: in ganz Lemgo gibt es aktuell keine mit Corona Infizierten.
Obwohl mein Friseur einen vollen Terminkalender hat, sagt er andererseits auch, dass viele Kunden erst nach dem Ende der Corona-Regeln wieder zum Friseur gehen werden und er hat nun weniger Personal in seinem Geschäft.
Dabei braucht man doch nur einen Blick in die umliegenden Wälder zu werfen. Die vielen braunen Nadelbäume, die vielen wegen Trockenheit umgestürzten Bäume und die vieler Orts schon im Juni gelben Wiesen geben ein deutlich Signal dafür, wo unsere eigentlichen Probleme liegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen