Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom September, 2020 angezeigt.

MyLife 1971 - 1974

  Mittlere Reife und Wirtschaftsabitur / Wehrdienst  Bis zur Abschlussfeier unserer Realschulklasse war ich bereits mit meinem ersten handschriftlichen Teil, der sich mit dem Erlebten von in 1955 bis hierhin beschäftigte, gekommen.  Diese fand in der Wohnung unserer Klassenlehrerin, Frl. Schäfer, in der Kölnischen Straße statt. Sie war eine blonde, hochgewachsene, Frau, die viel von meiner Intelligenz hielt. Ich solle doch mein Wissen preis geben. Nur ich wusste allerdings, dass ich gar nicht soviel wusste. Mündlich war ich sowieso nicht stark und beschränkte mich auf das Notwendige. Ich war also schüchtern und zurückhaltend und auch meine Eltern trauten mir die Knutscherei mit Mädchen nicht zu, die am Abend des 10. Juli stattgefunden hatte. Ich jedenfalls war selig, obwohl mir ein Kamerad ein Bein in den weg gestellt hatte, als ich in ein anderes Zimmer von Fräulein Schäfers Wohnung eindringen wollte. Aber das mit dem Bein im Weg sollte mir in meinem Leben noch öfter pas...

Virus

 Außer dem Politvirus Corona ( leugne Corona nicht) gibt es noch den „Bleib Gesund“-Virus. Wo sind die Leute, die freiwillig verschimmeltes Brot aßen mit der Überzeugung, dass man keinen Tag länger lebt, wenn man es nicht tut. Das Ende erschien unvermeidlich, man fand sich damit ab., konnte und wollte nichts dagegen tun. Heute kämpft man, schafft sich mit vermeintlich gesundem Essen eine Aussicht auf ein längeres Leben.  Da medizinisch der Cholesterinwert mittlerweile von 250 auf 200 als Richtwert gesenkt wurde. ergibt sich oftmals  auch für meine Frau der Zwang zur „gesunden“ Ernährung. Die wurde mir nun angekündigt. Vollkorn statt weißes Mehl etc.  Aber ich bin gewappnet mit mehreren Dosen gesalzener Erdnüsse und  Tüten mit Lakritz. Wäre doch gelacht, wenn ich damit nicht älter würde. 

Herbst

In diesen Tagen spielt mein Kreislauf verrückt. In diesen Tagen kommt der Herbst, was mich beglückt. Alles wird anders in diesem Licht, es lebt sich gut trotz großem Verzicht. Die Wiederholung meiner Geburt zu erreichen, ist in diesem Jahr ein besonderes Zeichen.