Freitag, 5. Oktober 2012

Gold - XII

Ist es der, der jahrzehntelang an ein- und derselben Ehe festhält und dabei gegen alle Anfeindungen und Ignoranz auf dem Posten bleibt? Dessen Bemühungen um Distanz der Vater lakonisch kommentierte: "Das schaffst Du auch nicht." Der Unberührbare, der mit dem man nicht spricht, über den man aber zuweilen spricht oder auch das nicht? Der, mit dessen Frau man so gar nicht klar kommen will? Der, dessen Kinder ihn nicht mehr sehen wollen? Der, der keine Freunde oder Bekannte haben darf? Genau der? Oder der, mit dem die Frauen reden, aber nicht ins Bett gehen, mit dem sie Mitleid haben oder der ihnen so jung vorkommt? Das ist alles falsch, dachte er sich. 
Ich bin der Junge, der die Eisenbahn beobachtet und der, älter geworden, in Zügen sitzt. Der so bleiben will, wie er ist, ein unbeschriebenes Blatt eben mit doch so vielen Eindrücken. Der rein bleiben will und das Leben durch sich hindurch schwimmen lässt auf der Suche nach Erkenntnis, dem Zusammenhang. 
Du willst Zusammenhänge erkennen, sagte man ihm. Du musst viel schießen, er verstand es nicht.
In seinen Zeitungen liest man, man will Bescheid wissen über seine Aktivitäten. Wo er steht, stehen bald auch andere. Man beobachtet ihn.
"Das haben Sie nun davon!" Durch einen Blutdruckabfall war ihm nach der Blutspende schlecht geworden.
Nun liege ich mit den Beinen nach oben und muss warten, bis "Ihre Majestät", die Ärztin, geruht, mir noch einmal den Blutdruck zu messen. Erst danach darf ich gehen. Und die Schwester hat nur einen Kommentar für mich über. Ich hätte rufen sollen, wenn etwas wäre. Das habe ich getan, so gut es ging, doch gesehen hat es nur die Ärztin.
Sich in der Willkür anderer zu befinden, das ist nicht seine Sache. Und doch gibt er anderen immer wieder die Möglichkeit, über ihn zu entscheiden. Ohne sozial sein zu wollen, verschenkt er sich ohne Gegenwert.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen