Donnerstag, 27. März 2014

Ringgeist - Kopfpauschale

Am 18.3.2010 dachte ich mal wieder pauschal über die Welt nach.

Über die Bedeutung des Begriffs sollte man sich klar werden, wenn man einen Kopf hat.
Die Kopfpauschale kann bedeuten, dass jemand mit dem Kopf pauschal nachgedacht hat und dabei kam leider ein völlig unlogisches Ergebnis heraus:
alle zahlen den gleichen Betrag an die Krankenkasse, aber nicht alle verdienen gleich viel.
Dann erzählt man denen, die weniger Einkommen haben, dass man ihnen aus dem Steuersäckel was zurück gibt. Was falsch verstanden? Die Steuereinnahmen sinken doch sowieso schon. Und natürlich bekommt nicht jeder einen Ausgleich, denn dieser ist an Grenzen des Einkommens gebunden. Mehr hat man dann nicht zu verdienen.
Dieser Jemand mit dem Kopf hat sich also eine Pauschalisierung mit betrügerischer Komponente ausgedacht. So etwas ist Taschenspielerei. Ein Spieler spielt schon gar nicht mehr mit, der Arbeitgeber, er darf nicht weiter belastet werden. Es werden also nicht alle Köpfe pauschalisiert. Sonst müssten Politikerköpfe zum Beispiel pauschal abgerechnet werden. Bitte einen Mindestlohn für Politiker, aber ohne Abweichung nach oben, mal pauschal ausdenken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen