Dienstag, 24. September 2013

Ringgeist - Herr Huygens und sein Mond


Das Nichts war mir stets ein großes Anliegen, getreu dem Leitsatz meines Vaters, der in der Regel von einer abwinkenden Hand begleitet wurde: "Das ist alles Nichts." Früher habe ich selten verstanden, was er meinte, später schon. So befasste ich mich mit meinem Beitrag vom 17.1.2005 damit. Verzichtenswert sicherlich diese Rückschlüsse aus dem Alltag auf Größeres.

Leute sehen merkwürdig aus, wenn sie was nicht verstehen.
Das passiert schon, wenn ich mit einer Pflanze durch die Gegend laufe,
die aus einer Einkaufstüte ragt.
Oder wenn ich ein eingegangenes Gewächs in den Müll bringe.
Das passt, sagt da sogar die Putzfrau zu mir.
Nun gilt der Mensch als denkendes Wesen.
Aber vielleicht ist er manchmal einfach unterfordert.

Lassen wir lieber mal eine Sonde zum Titan fliegen.
Vielleicht fördert es das allgemeine Verständnis.
Ich fürchte es bleibt allerdings dabei,
was ich einst auf der CD der Huygens-Mission verewigen durfte:
das Nichts sagte zum Etwas: never mind being born.
Die Botschaft ist ja auf dem Saturnmond gut angekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen