Samstag, 24. August 2013

Ringgeist - Umsonst ist der Tod..

25.11.2004: angesichts der leider bevorstehenden Wahlen ist das durchaus aktuell, wenn gleich unsere aller Merkel ja auch zu diesem Thema schon gar nichts mehr sagt.

Nicht geträumt ist der Unsinn, den unsere Politiker täglich über unseren Köpfen ausschütten.
Der Sozialismusgedanke ist sehr groß in Deutschland und zwar in allen Parteien. Dabei äußert er sich eher immanent, offiziell gilt natürlich: „Freie Fahrt für freie Bürger“. Der Zweck heiligt die Mittel, man kann sagen, er ist urdeutsch. Nun schwenken sie wieder das soziale Fähnchen, in dem Kinderlose mehr in die Pflegeversicherung einzahlen sollen, selbstverständlich vom Einkommen unabhängig. Um den Wahnsinn auf die Spitze zu treiben, sollen auch tote Kinder den Eltern angerechnet werden. Wenn das alles richtig sein soll, ist es also so, das eigentlich die Kinder ihre Eltern pflegen müssen und daher die Pflegeversicherung weniger oder garnicht in Anspruch genommen wird. Und die Kinderlosen liegen der Pflegeversicherung notorisch auf der Tasche, weil sie sich bis zum Abwinken pflegen lassen.
Ich nehme das wohl alles zu ernst, gemeint ist wohl nur, dass auf elegante Art und Weise die Beiträge erhöht werden. Der Quatsch mit dem Generationenvertrag ist auch anderweitig nicht tot zu kriegen, obwohl die Rentenkasse pleite ist. Wer sagt denn eigentlich, dass all die lieben Kinderlein später auch fleißig für ihre Eltern bezahlen? In einer Zeit des maßlosen „Gürtel-enger-Schnallens“ und der Verlagerung von Arbeitsplätzen ins Ausland sind sie womöglich arbeitslos oder ale Existenzgründer zum Unternehmer geworden, der als Beitragszahler ausfällt. Jeder sorgt für sich selber, daran werden wir uns gewöhnen müssen.
Statt nur dem Einzelnen ständig in die Pflicht zu nehmen, sollte auch der Staat mit gutem Beispiel voran gehen und mit dem Geld marktwirtschaftlich arbeiten. Aber so wie in Deutschland der sozialistische Gedanke nicht dem Sozialismus dient und die Freiheit des Einzelnen nur beim Geldausgeben liegt, leitet sich der Name Tobias womöglich vom Verb Toben ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen