Dienstag, 16. Juli 2013

Ringgeist - Zug


Weiter geht die Fahrt in die Vergangenheit. Die Gegenwart ist ja nur der Moment und wird von vielen nicht wahrgenommen und die Zukunft ist immer anders , als man denkt oder manchmal leider genau so.
Am 7.9.2004 (der Beitrag erreichte mit 159 Zugriffen Platz 20 der Top 25, im digitalen Nichts werden ihm 3-6 Maschinenzugriffe gewiss sein) bemerkte ich:

Fährt die zum Bahnhof? fragt mich ein älterer Mann in der U-Bahn-Station. Ich sage einfach nur ja. Eine andere U-Bahn als diese fährt garnicht ab, es ist die Endstation. Er guckt mich so ungläubig an, dass ich selbst schon ins Zweifeln gerate. Es geht gar nicht anders, sage ich gerade noch und steige ein. Der Mann auch, setzt sich zu einer Dame und fängt ein Gespräch an darüber, ob es nun zum Bahnhof geht oder nicht. Wären jetzt andere Leute zugegen gewesen, die hätten sich garantiert eingemischt und geantwortet. Das ist nämlich immer so, wenn mich jemand was fragt. Besser wäre es für mich, überhaupt nicht zu antworten, aber dann wäre ich unhöflich. Hinter mir auf der Rolltreppe steht jemand, der nur geht, wenn ich gehe. Eine gewisse Vorbildfunktion habe ich doch noch. Eine Dame sagte einmal zu mir, ich benutze Sie als Deckung. Also bin ich auch noch nützlich.
Die grundlegenden Eigenschaften von Leuten scheinen zu sein: da sein, wenn sie nicht gebraucht werden, unauffällig beobachten und Vorteil nehmen, wo es geht. Desweiteren die direkte Anrede nur im Notfall suchen und das Ergebnis mehrmals absichern. Im Wissen um das eigene Handeln, kann man ja auch nur so den Zug nach Nirgendwo besteigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen