Mittwoch, 24. Juli 2013

Ringgeist - Der Untergang

Folgendes beschäftigte mich am 18.9.2004, leider verändert die der Lauf der Zeit nicht allzu viel.

Der Film "Der Untergang" läuft nun in den deutschen Kinos. Er befasst sich mit den letzten Tagen Hitlers in der Reichskanzlei 1945 in Berlin. Dazu las ich ein Interview mit Niklas Frank in der FR. Das kann ich mir nur ausschneiden und einrahmen. Selten hat mich ein Artikel so angesprochen. Der Sohn des Generalgouverneurs von Polen ist der Auffassung, Hitler hätte die Deutschen von ihrem Gewissen befreit. Sie hätten alle, wenn sie nicht gerade Sozialdemokraten oder Kommunisten gewesen wären, eine gute Zeit gehabt. Bei scheinbar ganz normalen Leuten sei die Tötungshemmung aufgehoben worden. Man brachte ja Leute im Dienst einer guten Sache um. Er selbst ist wegen seiner Äußerungen stark angefeindet worden. Andere Kinder prominenter Nazis versuchen ihre Eltern als Menschen darzustellen. Das kann man sich ruhig vor Augen halten. Das waren sie ja unzweifelhaft auch, nur hat es sie von ihren Verbrechen nicht abgehalten. Angesichts der bevorstehenden Wahlen ist es unzweifelhaft, dass Deutschland wieder in Gefahr steht, den starken Mann zu rufen. Der Deutsche hat das Jammern und die Vollgasmentalität. Er will einfach alles machen und wenn es nicht klappt, dann muss es eben mit Gewalt gehen. Parallelen zu den Vorgängen in anderen Ländern sind aber durchaus ersichtlich, wir sind keine Insel mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen