Freitag, 16. März 2012

Vollzug

"Sei allem Abschied voran, als wäre er hinter
dir, wie der Winter, der eben geht."
Dieses Zitat aus einem Rilke-Gedicht findet sich auf der Homepage eines letzte Woche Verstorbenen, der zwei Stunden vor seinem Tod diese Seite noch aktualisiert hat.
So hat es auch mein längst verstorbener Vater stets gehalten, wenn er den Zeitpunkt des Abschieds bestimmen wollte, er gab mir die Hand und den Satz mit "Mach' Dich dünne."


Aber es gibt aus eben jenem Gedicht noch eine weitere Passage:
"Sei - und wisse zugleich des Nicht-Seins Bedingung,
den unendlichen Grund deiner innigen Schwingung,
daß du sie völlig vollziehst dieses einzige Mal."
Es ist wahr, der Tod ist des Lebens Antriebsquelle, er gehört dazu, auch wenn er
so plötzlich auf den Plan tritt wie im obigen Fall.


Du merkst es nicht, es ist vorbei,
die lebenslange Leiderei.
Unbegreiflich nur für die Lebenden..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen